#Gutmensch

Wir als Stamm, nehmen an der Aktion #Gutmensch des Erzbistums Köln teil!

Das Ziel dieser Kampagne ist es, die Menschen darauf aufmerksam zu machen, dass es absurd ist, dass „Gutmensch“ mittlerweile zum Schimpfwort geworden ist und dass Menschen, die anderen helfen, für naiv gehalten und teilweise sogar angeprangert werden. An vielen Orten im Erzbistum sollen die #gutmensch-Graffitis auftauchen und die Menschen dazu bringen, über den Begriff nachzudenken und gespannt zu sein, was im Rahmen der Kampagne noch alles passieren wird.

Zusätzlich zur Sprühaktion wird noch ein Film gedreht, in dem u.a. Kardinal Woelki die Aktion und die Gedanken dahinter erklärt, auf der Internetseite www.zusammen-gut.de werden Informationen zur Aktion zu finden sein und Plakate und Flyer sollen unter die Leute gebracht werden.

Unsere Teilnahme an der Sprühaktion läuft wie folgt: Wir haben das Sprühset mit Schablone und Sprühkreide zugeschickt bekommen. Außerdem haben wir eine Erlaubnis vom Ordnungsamt der Stadt Königswinter, die es uns erlaubt, die Kreide-Graffitis in unserer Stadt auf die Straßen / Plätze etc. zu sprühen. Die Kampagne läuft vom 01. bis 04. Dezember (diese Woche Donnerstag bis Sonntag!) und wir laden alle Gruppenstunden o.Ä. ein, an der Aktion teilzunehmen.

Wenn ihr mit eurer Gruppenstunde am Donnerstag oder Freitag teilnehmen wollt, dann sagt eurem Leiter Bescheid, schnappt euch die Sprükreide, die Schablone, Flyer und die Erlaubnis vom Ordnungsamt und zieht los, um #gutmensch in Oberpleis zu vebreiten.

Macht ein Foto von eurem Graffiti und ladet es bei Instagram hoch! Vertaggt es mit unserem Instagram-Account @zusammengut, Hashtag ist #gutmensch. Dazu noch der #derNameEurerGemeinde oder #derNameEurerGruppe. Wer kein Instagram hat, kann das Bild per E-Mail ans Erzbistum senden: mail@zusammen-gut.de! Die Gruppe mit dem kreativsten Bild bekommt ein Preisgeld von 1000€!

Wir als Stamm freuen uns natürlich, wenn die Fotos auch auf unserer Facebook-Seite auftauchen (schickt es dazu einfach an info@dpsgoberpleis.de und wir werden es schnellst möglichst Veröffentlichen)!

Wir freuen uns, wenn ganz Oberpleis am Wochenende voller #gutmensch ist! 🙂

Hier findet ihr die Presseeinladung vom Erzbistum Köln zur Aktion #Gutmensch!

Presseeinladung Preisverleihung Gutmensch

Hier findet ihr die Pressemitteilung vom Erzbistum Köln zur Aktion #Gutmensch!

Pressemitteilung

Hier findet ihr ein offizielles Video vom Erzbistum Köln zu der Aktion #Gutmensch:

[Best_Wordpress_Gallery id=“163″ gal_title=“Aktion #Gutmensch“]

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Cookies Deaktivieren! Hier klicken um dich auszutragen.