Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) bildet mit ihren 95.000 Mitgliedern den größten deutschen Pfadfinderverband. Die DPSG wurde 1929 gegründet und versteht sich als Erziehungsverband – die Mitglieder lernen aufrichtig und engagiert ihr Leben und ihr Umfeld zu gestalten. Die DPSG ist ein katholischer Pfadfinderverband, es sind aber auch andere Konfessionen herzlich willkommen. Die DPSG ist nationales Mitglied im internationalen Pfadfinderverband, der World Organisation of the Scout Movement (WOSM) sowie Mitglied im Ring deutscher Pfadfinderverbände. Darüber hinaus ist die DPSG u.a. im Bund der Katholischen Jugend (BDKJ) vertreten. Wie alle Pfadfinderverbände baut auch die DPSG auf den Grundlagen des Pfadfindertums, nach einer Idee von Lord Robert Baden-Powell of Gilwell, auf. Er gründete die Pfadfinderbewegung 1907 in England, von wo sie sich rasch über die ganze Welt verbreitete.

Der DPSG Bundesverband beschreibt auf seiner Internetpräsenz gut, was wir als Pfadfinder tun, die Geschichte der Pfadfinderbewegung und der DPSG und einiges mehr.