Friedenslichtmesse 2017

Von 10. Januar 20182017, Aktionen, Allgemein

Friedenslichtmesse des DPSG Stamm Oberpleis am 23.12.2017 um 17:00 Uhr in Oberpleis

Die diesjährige Friedenslichtaktion stand unter dem Motto „Auf dem Weg zum Frieden“. Zu diesem Thema haben wir Oberpleiser Pfadfinder gemeinsam mit anderen Stämmen aus dem Bezirk Siebengebirge eine Messe vorbereitet, in der das Friedenslicht, das an der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem entzündet worden ist, an unsere Gemeinde verteilt wurde. Das Friedenslicht hatten wir bereits am Sonntag zuvor im Kölner Dom abgeholt.

Während der Messe wurden verschiedene Wegweiser umgedreht, sodass sie sich von Demotivation in Motivation umkehrten. Ebenso soll das Friedenslicht von Bethlehem wirken, indem es alle Menschen guten Willens dazu auffordert, sich für Frieden einzusetzen. Dieses wurde feierlich von einigen Pfadfindern unseres Stammes in die Kirche getragen und am Ende der Messe an die Gemeinde verteilt. So konnte jeder ein Zeichen setzen und den Frieden mit nach Hause nehmen und weiterverteilen. Im Anschluss an die Friedenslichtmesse haben wir noch bei heißen Getränken im Quadrum beisammengestanden, uns unterhalten und uns ausgetauscht.

Die Friedenslichtmesse war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg und wird uns lange in Erinnerung bleiben.

Vielen Dank an

  • Markus Hoitz und das Vorbereitungsteam für die gute Zusammenarbeit,
  • Fabian Krämeron der Monster Company für Medientechnik und Architekturbeleuchtung, die die Messe besonders stimmungsvoll gemacht hat,
  • die Musiker, die die Lieder begleitet haben,
  • Funny und Jo für das gemütliche Beisammen sein bei Tee und Glühwein nach der Messe,
  • Ansgar Lüke für die eindrucksvollen Bilder und an
  • alle Pfadfinderinnen und Pfadfinder, die anwesend waren und uns unterstützt haben.
Friedenslichtmesse 2017

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .