Oberpleiser Pfadfinder*innen auf großer Sommerfahrt

Von 7. August 20222022, Aktionen, FFZ 2022

In den Sommerferien fahren rund 80.000 Pfadfinder*innen der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) aus ganz Deutschland ins Sommerlager.  Auch die Pfadfinder*innen vom DPSG Stamm Oberpleis machten sich auf den Weg und erlebten kleine und große Abenteuer. Die diesjährige FerienFreiZeit vom 23. Juli bis 06. August verbrachten rund 85 Teilnehmer*innen, Leiter*innen und das Küchenteam im Fritidscenter im kleinen Örtchen Visby im südlichen Dänemark.

Unter dem Motto „Harry Potter – Rückkehr nach Hogwarts“ verwandelte sich das Gruppenhaus in die berühmte Magierschule, auf der die Hogwarts-Lehrer*innen die Teilnehmer*innen ein Zauberschule-Jahr lang in Magie und Hexerei ausbildeten. Die erste Woche war von durchwachsenem Wetter geprägt, in der zweiten Woche zeigte sich die Sonne jedoch öfters. Das Außengelände war sehr weitläufig und schön, mit einem kleinen Wald, Feuerstelle, einem kleinen Tümpel, Wiesen und einer Bojen-Schaukel. Am Anfang der gemeinsamen Zeit standen Spiele, bei denen sich die altersmäßig gemischten Kleingruppen kennenlernten. Bei einer Spiele-Olympiade, einer Rallye oder einem Gesellschafts-Spiele-Turnier mussten die Hogwarts-Schüler*innen ihr sportliches Können, Wissen und auch ihre Geschicklichkeit und Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Die durch fabelhafte Wesen geklaute Schulkasse konnte bei einer Nachtwanderung wiedergefunden werden. Weitere Angebote neben dem Rahmenprogramm waren u.a. Geocaching, Laubsägen, Häkeln, Volleyball spielen, Outdoor-Backen, Kartenspiele, Leinwände besticken, Ballsport und Lagerfeuer. Auch die in 10 Kilometern entfernte Nordsee wurde von Kleingruppen besucht. Die FerienFreiZeit war für alle Teilnehmenden ein ganz besonderes Erlebnis.

Eltern, Freund*innen und Teilnehmer*innen sind am 3. September um 19:00 Uhr herzlich zum FFZ-Abend im Probst-Gerhard-Saal neben der kath. Pfarrkirche in Oberpleis eingeladen, um die gemeinsame Zeit Revue passieren zu lassen. Dort wird auch das Haus für die FFZ 2023 vorgestellt. Ein herzlicher Dank für Ihre Unterstützung gilt der Gärtnerei Reiner Gast sowie der Bäckerei und Konditorei Gilgen’s.

Der DPSG Stamm Oberpleis bietet wöchentliche Gruppenstunden für interessierte Kinder und Jugendliche ab der 4. Klasse an. Um erste Pfadfinderluft zu schnuppern sind Interessierte herzlich zum Kennenlern-Nachmittag am 4. September rund um die kath. Pfarrkirche Oberpleis eingeladen. Mehr Informationen auf www.dpsgoberpleis.de.