FFZ 2023 – Öko IGs

Der fünfte Tag der FFZ war auch von durchwachsenem Wetter geprägt. Der Morgen stand ganz im Sinne der ökologischen Nachhaltigkeit (siehe Bericht einer IG unten) in dem die Kinder u.a. Brot gebacken haben oder die Wassergüte der Saalach überprüft haben.

Am Nachmittag fanden wieder die festen IGs statt bevor am Abend noch die Nachtwanderung startete. Am späten Abend gingen die Kinder zufrieden aber Müde ins Bett.

Öko IG – Der Massentourismus in Saalbach-Hinterglemm

Wir haben einen interessanten Spaziergang durch Saalbach gemacht und uns dabei die touristische Infrastruktur angeschaut. Sogar im Sommer kann man sehen, dass die Region hier extrem auf Wintertourismus ausgelegt ist, was die Natur hier sichtlich belastet.

Random bit important fact: Saalbach hat 3.000 Einwohner… und 19.000 Hotelbetten!

Fazit: Saalbach lebt vom Massentourismus der ganzjährig unumkehrbare Auswirkungen in ökologischen und optischen Aspekten zeigt.