Erfolgreiche Baumpflanzaktion 2022

Von 20. November 20222022, Aktionen, Allgemein

Die diesjährige Baumpflanzaktion fand am 5.11.2022 bei strahlendem Sonnenschein statt. Vormittags versammelten sich alle 19 Kinder, 11 Leitenden, 4 Gartenlandschaftsbauer und 6 Mitarbeiter der Firma HTH Holtkamp GmbH vor der katholischen Kirche und teilten sich in sechs Kleingruppen ein. Drei davon machten sich mit vollbeladenen Schubkarren zu Fuß auf den Weg zu den ersten Gärten, während die anderen gemütlich mit Autos zu den entlegeneren Gebieten im Umkreis von drei Kilometern fuhren. Jeder Trupp pflanzte zwischen acht und zehn Pflanzen, was Oberpleis und Umgebung insgesamt um stolze 57 Bäume/ Sträucher reicher machte. Und uns um jede Menge gärtnerisches Fachwissen. Neben Diskussionen, ob es sich in den Gärten um eine Wiese oder einen Rasen handelt, gab es auch zahlreiche neue Erkenntnisse, z.B. warum die Erde braun ist. Außerden berichteten strahlende Kinder von vielen Leckereien, die sie als Belohnung für ihre Arbeit abgestaubt haben.
Zum Abschluss gab es für alle noch eine leckere Suppe am Pfarrheim.

Alles in allem war es eine erfolgreiche Aktion, durch die wir ein bisschen mehr Grün in die Welt bringen und Menschen eine Freude machen konnten.
Dafür wollen wir uns bei zahlreichen Leuten bedanken. Ein großer Dank gilt der Firma HTH Holtkamp GmbH aus Lohmar, die alle Bäume finanziert und das Projekt so erst möglich grmacht hat.
Dazu hat auch die Baumschule Dahs aus Jüngsfeld einen großen Teil beigetragen, von der die hochqualitativen Pflanzen stammten. Außerdem haben sie und die Firmengruppe Fech aus Oberpleis uns Fahrzeuge zur Verfügung gestellt.
Abschließend bedanken wir uns herzlich bei allen Teilnehmenden und Helfenden, die die Baumpflanzaktion zu so einem schönen Tag haben werden lassen!