Erfolgreiche Altkleidersammlung der Oberpleiser Georgspfadfinder

Von 30. April 20142014, Aktionen

Am 5. April trafen sich 23 Rover & Leiter des Oberpleiser Stammes der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) um gemeinsam Altkleider und gut erhaltene Kinderkleidung in und um Oberpleis zu sammeln. Dabei konnten insgesamt ca. 6 Tonnen Altkleider und ca. 50 Kartons vollgepackt mit Kinderkleidung zusammengetragen werden.

Die jährlich zweimal stattfindende Altkleidersammlung ist eine wichtige Aktion. Die Jugendarbeit des Stammes wird hauptsächlich daraus finanziert und ist ein Gemeinschaftsprojekt des gesamten Stammes – während die jüngeren Gruppen für das Verteilen von Handwurfzetteln verantwortlich sind, helfen die Älteren bei der Durchführung der Sammlung.

Die gesondert sortierte Kinderkleidung wurde in diesem Frühjahr zur Kleiderstube der kath. Kirchengemeinde Höhenberg/Vingst gebracht, um dort benachteiligten Familien zu helfen. Über unsere und Ihre Unterstützung freut man sich dort sehr.

Ohne die großzügige Mitwirkung lokaler Unternehmen wäre die Sammlung nicht zu leisten. Daher gilt der Dank besonders den Unternehmen Gärtnerei Reiner Gast, Metallwerkstatt Dieter Bopper, Elektro Herr, Pianohaus Werner Krämer, Wegen GmbH und Kurscheid GmbH.

Die nicht gesondert von uns sortierten Altkleider werden an die Kolping Recycling GmbH verkauft. Der Erlös des Verkaufs kommt der Jugendarbeit der Pfadfinder zu Gute. Wir finanzieren davon Veranstaltungen für Kinder & Jugendliche, schaffen Material an oder bilden unsere Leiterinnen und Leiter fort.

Die Kolping Recycling GmbH sortiert die von uns gesammelte Kleidung. Ungefähr 40% werden dabei als tragbare Kleidung, ca. 40%  als textile Rohstoffe für die Wiederverwertung  und ca. 10% als Müll sortiert. Die gespendete, noch tragbare Kleidung trägt dazu bei, dass sich sozial Schwache, Menschen in Entwicklungsländern, aber auch kinderreiche Familien auf Kleidermärkten oder Basaren preisgünstige Kleidung aus Kleiderkammern, Sozialkaufhäusern und Märkten aus den Sammlungen kaufen können. Sortierte Ware wird auf dem Binnenmarkt (Secondhandläden, Modemärkten usw.) und ins Ausland (z.B. Osteuropa, Afrika) verkauft. Ungefähr 40% können in Schwellen- und Entwicklungsländern Menschen helfen. Etwa 30% sind nicht mehr tragbar und  können z.B. für die Putzlappenherstellung verwertet werden. Weitere 20% der aussortierten Kleidungsstücke werden zu Wolltuche, Halbtuche, aber auch zur Papierherstellung recycelt. Bettfedern werden aufbereitet und wieder verwendet. Ca. 5% der gesammelten Menge sind Abfälle zur Beseitigung und werden beispielsweise der thermischen Verwertung übergeben.

Die Sammlung von Altkleidern schont daher auch wertvolle Ressourcen – ohne Altkleidersammlungen müssten jährlich über 1 Million Tonnen Textilien über den Restmüll entsorgt werden. Der Anbau von Baumwolle zur Produktion neuer Textilien benötigt einen hohen Einsatz von Wasser, Düngemitteln und Pestiziden. So werden hochwertige Putzlappen sowie Dämmmaterialien aus nicht mehr tragbaren Alttextilien gewonnen.

Kolping Recycling verkauft die Sammelware überwiegend an deutsche Sortierbetriebe sowie nach Holland, Belgien und Tschechien. Eine Sortierung schafft und erhält überwiegend einfache Arbeitsplätze. Als Einrichtung eines großen Sozialverbandes ist es Kolping wichtig mit Partnern zusammen zu arbeiten, die mit der Integration von Menschen in den Arbeitsmarkt beschäftigt sind. Diesen werden langfristig Beschäftigungsmöglichkeiten geboten. Die Ablehnung prekärer Beschäftigungsverhältnisse ist sozialer Standard der Kolping Recycling GmbH. Alle Gewinne der Kolping Recycling GmbH gehen ausschließlich an gemeinnützige Gesellschafter.

Im Namen der Pfadfinder im Siebengebirge ein herzlicher Dank allen Spendern und Helfern!

Unsere nächste Sammlung findet im Herbst 2014 statt.

Altkleidersammlung Frühjahr 2014

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.