DPSG Stamm Oberpleis gewinnt #gutmensch-Bildwettbewerb

Von 14. Februar 20172017, Aktionen, Allgemein
Aktion #Gutmensch

Erzbistum Köln – zusammen gut-Kampagne – 1.000 Euro Preisgeld

Wir als Stamm Oberpleis haben den mit 1.000 Euro dotierten Bildwettbewerb zur Auftakt-Aktion der Kampagne „zusammen gut“ des Erzbistums Köln gewonnen!! Zur Sprühaktion hatten wir ein Bild eingereicht, das nach Meinung der Wettbewerbs-Jury in besonderer Weise den Gedanken aufnehme, sich aktiv in die Gesellschaft einzubringen und „gute Spuren“ zu hinterlassen.

#gutmensch: Diesen Hashtag konnte man im gesamten Erzbistum Köln im Dezember 2016 auf Straßen und Plätzen lesen. Mit neon-grüner Sprühkreide und Aufklebern hatten sich insgesamt 40 Gruppen an der Auftakt-Aktion zur „zusammen gut“- Kampagne des Kölner Erzbischofs, Rainer Maria Kardinal Woelki, beteiligt. Alle Gruppen waren aufgefordert, vom Sprühen und Kleben des Hashtags kreative Bilder einzusenden oder bei Instagram hochzuladen. „Wenn Menschen, die sich für andere Menschen einsetzen, als Gutmenschen beschimpft werden, so ist das absurd und gefährdet unsere Gesellschaft. Kann denn Engagement für das Gemeinwohl schlecht sein?“ fragte Kardinal Woelki anlässlich des Kampagnen-Auftaktes und sprühte selbst in einem Video mit Sprühkreide #gutmensch auf den Boden. An Aschermittwoch startet die nächste Aktion mit Impulsen zur Fastenzeit in den sozialen Netzwerken. „Was heißt für dich Gutes tun? Worüber müssen wir zusammen reden?“ Fragen wie diese regen zum Wochenstart auf Instagram und Facebook zum Mitmachen an.  „zusammen gut“ soll über ein Jahr lang gesellschaftliches Engagement stärken und Menschen ermutigen, sich für Andere und für die Gemeinschaft einzusetzen. Weitere Informationen über die Kampagne gibt es auf der Internetseite www.zusammen-gut.de.

Wir überzeugten die Jury mit einem Bild, das einen Schuh zeigt, der als Fußabdruck den aufgesprayten Hashtag #gutmensch auf der Straße hinterlässt. Am Donnerstag, den 9. Februar, überreichten Vertreter der Kampagne aus dem Erzbistum Köln uns das Preisgeld symbolisch in Form eines kleinen Spielzeug-Transporters. Vertreter des Stammesvorstands, Teile der Leiterrunde und viele Gruppenkinder nahmen den Preis im Namen des gesamten Stammes entgegen. „Wir freuen uns sehr, dass wir als Teil der „zusammen gut“-Kampagne dank des Preisgeldes nun auch wieder in etwas Gutes investieren können“, sagt Lara Schiefer, Mitglied des Stammesvorstandes.

Was planen wir nun mit dem Geld?

Jedes Jahr führen wir circa 15 Aktionen in unserem Stamm durch, bei denen wir auf Personen- und oder Materialtransport angewiesen sind. Sei es unsere FerienFreiZeit mit über 100 Teilnehmern, ein kleines Gruppenzeltlager oder eine Tagesaktion. Jedes Mal sind wir auf die Unterstützung von anderen Vereinen, die einen solchen Bus besitzen, oder auf Unterstützung von Eltern angewiesen. Dies erfordert nicht nur einen hohen organisatorischen Aufwand unserer ca. 30 ehrenamtlich arbeitenden Leiter, sondern macht uns auch sehr abhängig davon, ob wir diese Unterstützung bei jeder Aktion in ausreichendem Maße bekommen, da solche Busse heiß begehrt sind.

Aufgrund dessen haben wir uns vor einiger Zeit dazu entschieden, mit der Planung einer „Stammesbus“-Anschaffung zu starten. Eine solche Anschaffung bedarf einer reichlichen Vorbereitung und vieler Vorüberlegungen hinsichtlich der Finanzen. Neben des Gewinns dieser Aktion des Erzbistum Kölns sind auch weitere finanzielle Unterstützungen geplant. Nun zu unseren konkreten Plänen:

Wir suchen einen guten gebrauchten, 9-Sitzer mit Anhängerkupplung!

Jetzt sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen!

Sie kennen wen, der wen kennt, der wen kennt, der vielleicht genau einen solchen Bus hat und diesen verkaufen möchte? Oder Sie haben Kontakt zu einem Autohaus, das uns bei einer solchen Anschaffung finanziell deutlich entgegenkommen könnte?

Dann melden Sie sich einfach über die extra eingerichtete Mail-Adresse! Wir sind über jede Idee und jeden Tipp sehr dankbar.

stammesbus@dpsgoberpleis.de

Wir werden Sie über die weitere Planung und unsere Fortschritte auf unserer Homepage stets informieren. Vielleicht brauchen wir an der ein oder anderen Stelle noch weitere Unterstützung von Ihnen.

Wir sind sehr gespannt und freuen uns auf die kommende Planung!

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Ihr DPSG Stamm Oberpleis und seine „Stammesbus“-AG

Preisverleihung #Gutmensch

Fotos: Erzbistum Köln/Jelen

Hinterlasse einen Kommentar