Auf den Spuren von Harry Potter

Von 25. August 20142014, Aktionen, FFZ 2014

Die Tage vom 01.08.2014 bis zum 15.08.2014 verbrachten 103 Teilnehmer, Leiter und das Küchenteam der DPSG Oberpleis in der Alten Schule in Westerhever, Schleswig-Holstein.

Als Motto wurde „Auf den Spuren von Harry Potter“ gewählt und die Schüler (Teilnehmer), Lehrer (Leiter) und Hauselfen (Küchenteam) erlebten gemeinsam ein Jahr auf Hogwarts, mit vielen Ereignissen, die auch in der Buchvorlage zu finden sind. So galt es, in den Häusern von Hogwarts das Trimagische Turnier (Spieleolympiade) zu gewinnen, die Abschlussprüfungen (Rallye) zu meistern, eine Mutprobe im Verbotenen Wald (Nachtwanderung am Deich) zu absolvieren und das eigene Wissen über Harry Potter immer wieder unter Beweis zu stellen.

Schloss Hogwarts bot den Schülern ein abwechslungsreiches Außengelände, mit Trampolin, Schaukeln, einer Slack-line, einer großen Wiese mit Fußballfeld und Tieren wie Mulis, einem Esel und einem Hund. Die Schüler genossen außerdem die Möglichkeit, in 4 Kilometern an der Nordsee zu sein und schöne Stunden am Strand zu verbringen. Leider sorgte das unbeständige Wetter dafür, dass das Nachtspiel abgebrochen werden musste, da sich Lehrer wie Schüler der Wassermassen trotz aller Zauberkräfte nicht erwehren konnten. Einen Tag verbrachten alle gemeinsam im Piratenmeer in Büsum, einem Erlebnisschwimmbad, das vor allem durch das Wellenbecken begeisterte. Die Schüler konnten sich weiterhin in Interessengemeinschaften (Schulfächern) im Nähen, Kochen/Backen, Sport, in Outdoorspielen und natürlich im Zaubern ausprobieren. Weitere Aktivitäten waren von den Schülern und Lehrern vorbereitete und von Musik begleitete Abendrunden, eine gut besuchte Disco, eine Kindergeburtstagsfeier, sowie eine Gesellschaftsspieleolympiade. Beim Abschlussabend wurden die Hauselfen durch das Überreichen von Kleidung befreit und der Hauspokal wurde – was alle wahren HarryPotter-fans entrüstete – von Slytherin gewonnen. Innerhalb und auch nach der FerienFreiZeit entstand ein sehr harmonisches Gemeinschaftsgefühl zwischen den 9-21jährigen Schülern und ihren Lehrern, sodass alle schon die nächste FFZ ersehnen.

Weitere Fotos und Artikel über die diesjährige FFZ findest du auch hier.

Am 21.09.2014 wird ab 17:00h im Probst-Gerhard-Saal neben der Pfarrkirche St. Pankratius der FFZ-Eltern-Nachmittag stattfinden. Dort sollen Videos und Fotos der FerienFreiZeit gezeigt und anschließend das Haus des nächsten Jahres vorgestellt werden. Im Anschluss wird zu gemütlichem Beisammensein eingeladen, um die zauberhafte Zeit in Hogwarts ausklingen zu lassen.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Cookies Deaktivieren!