Logo Stammesfest 2017

Beinah ein Jahr ist es jetzt her, dass die erste Idee des Stammesfestes anlässlich unseres 30 – jährigen Bestehens aufkam. Was erst nur eine Idee war startete dann im Oktober richtig mit dem ersten von insgesamt 10 Planungstreffen.

Nachdem die ersten Ideen gesponnen waren ging es los mit der Umsetzung. Geschirr wurde gemietet, Getränkemengen kalkuliert, über 500 Briefe verschickt und viele weitere Aktionen geplant.

Dann war es endlich soweit und der Tag des Stammesfestes rückte näher. Nicht nur das Arbeitspensum, sondern auch die Vorfreude stieg von Tag zu Tag, von Email zu Email.

Dann war der große Tag gekommen! Um Punkt 14 Uhr ging es los und die ersten Familien bevölkerten das Quadrum. Während sich die Eltern entspannt bei Kaffee und Kuchen austauschen konnten, erfreuten sich die Kinder außerhalb des Quadrums am Bungee Run, machten Stockbrot, bastelten oder ließen sich schminken. Um 17 Uhr fand dann die von uns selbst gestaltete Jubiläumsmesse statt. Besonders haben wir uns darüber gefreut, dass unser langjähriger Kurat Ferdi Vater spontan die Messe mit uns gefeiert hat.

Während der Bürgermeister Peter Wirtz und der Landrat Sebastian Schuster ihre Grußworte hielten lief der Grill bereits auf Hochtouren um die vielen Hungrigen mit Gegrilltem zu verwöhnen. Auch BDKJ Diözesanvorstand Tom Frings, ehemaliger Stammesvorstand unseres Stammes, wies nochmal auf die große Bedeutung der ehrenamtlichen Jugendarbeit in seiner Rede hin.

Bei bestem Wetter war nun die Zeit gekommen zusätzlich zu den vielen alten Geschichten auch alte Fotos auszukramen. So machten die beiden Chris und Giersi aus ihrer Rede einfach ein kleines Quiz, aus welchem Jahr welches Foto stammt. Auch die weiteren Fotos der Fotoshow sorgten bei vielen für Erheiterung.

Anschließend wurde noch bis in die frühen Morgenstunden zusammen am Feuer gesessen und in Erinnerungen und Geschichten aus 30 Jahren DPSG Stamm Oberpleis geschwelgt.

Alles in allem war es ein rundum gelungenes Stammesfest! Wir freuen uns auf die nächsten 30 Jahre und hoffen, dass wir in der Zwischenzeit viele von euch wiedersehen!

Ohne die großartige Unterstützung von Eltern und Firmen aus der Region wäre dieses Stammesfest nicht möglich gewesen. Wir bedanken uns bei allen Eltern und Mitgliedern, die eine Spende zu unserem reichhaltigen Büffet beigetragen haben. Deswegen gilt folgenden Familien nochmal ausdrücklich unser Dank für die finanzielle und materielle Unterstützung:

Bäckerei Blesgen

Das freundliche Kopiercenter

Familie Gladbach

Familie Gossen

Familie Salewski

Familie Schiefer

Fleischerei Baumeister

GILGEN’S Bäckerei & Konditorei

Königsburgen

Paulinchen

Porzellankutsche Bonn (Astrid Steffes)

Alle Eltern und Mitglieder die etwas zum Büffet beigesteuert haben

Save the Date Karten

 

Bungee Run

 

Porzellan und Geschirr

 

Bonkarten

 

Wurst und Fleisch

 

Brötchen

Geburtstagskuchen

Stammesfest Einladung Bilder

Einladung zum 30-jährigen Stammesjubiläum der DPSG Oberpleis

Liebe Pfadfinderinnen und Pfadfinder, liebe Eltern, liebe Ehemalige, liebe Freunde,

anlässlich unseres 30-jährigen Stammesjubiläums laden wir Euch herzlich zum STAMMESFEST der DPSG OBERPLEIS ein. Es findet am Samstag, den 24. Juni 2017 ab 14:00 Uhr rund um unsere Pfarrkirche in Oberpleis statt.

Wir freuen uns auf einen unvergesslichen Tag mit Euch, an dem wir in Erinnerungen schwelgen, neue Leute kennenlernen und miteinander feiern.

Auf Euch wartet ein buntes Programm:

14:00 Uhr               Offizielle Eröffnung, Kaffee und Kuchen, Spiel und Spaß (u.a. Bungee Run)

17:00 Uhr               Durch die Pfadfinder gestaltete Jubiläumsmesse in unserer Pfarrkirche St. Pankratius

18:00 Uhr               Fassanstich, Gegrilltes und Salate, Fotos vergangener Aktionen und vieles mehr…

Essen und Getränke werden zu günstigen Preisen angeboten. Um dies planen zu können, wäre eine Rückmeldung an uns bis zum 12. Juni 2017 hilfreich.

Entweder per Mail an Stammesfest@dpsgoberpleis.de

Oder über den Rückmeldebogen (diesen bitte in den Briefkasten des Pfarrbüro (Siegburger Str. 10) werfen).

Kurzentschlossene sind aber selbstverständlich auch herzlich willkommen! Zudem wäre es nett, wenn Ihr einen Salat oder einen Kuchen für unser Buffet spenden könntet.

Wir freuen uns, Euch auf unserem Stammesjubiläum begrüßen zu dürfen, denn 30 Jahre wird man nur einmal!

Mit herzlichen Grüßen und Gut Pfad,

Anna, Lara & Gregor

– Für die AG Stammesfest –

Jahersaktion - Stammesfest 2017

«Was bedeutet es für euch, Pfadfinder zu sein?»
Anlässlich unseres 30jährigen Stammesjubiläums möchten wir gerne eine Jahresaktion durchführen, deren Ergebnisse an unserem Stammesfest am 24.06.2017 in einer Ausstellung präsentiert werden.

Wer kann teilnehmen?
Jeder. Egal ob Einzelperson, Freundeskreis, Gruppenstunde, Stufe, Leiterrunde oder Elternbeirat. Wir freuen uns über jeden Teilnehmer.

Was muss man machen?
Der Titel lautet: „Was bedeutet es für euch, Pfadfinder zu sein?“ Ansonsten gibt keine Vorgaben, eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Bis wann muss das Werk fertig sein?
Einsendeschluss ist der 12.06.2017.

An wen wendet man sich bei Fragen?
Ansprechpartner für die Aktion sind Lara und Anna.

Wo gibt man das fertige Produkt ab?
Abgeben könnt ihr das Werk bei einem Leiter eurer Wahl. Bis zum Stammesfest werden sie
dann zentral gesammelt und schließlich präsentiert.

Eure AG Stammesfest 2017

Hier findest du unsere Facebook Veranstaltung: Stammesfest am 24.06.2017

Mit freundlicher Unterstützung von:

Das freundliche Kopiercenter
Koenigsburgen
Porzellankutsche
Paulinchen